Ort: Fraunhofer IWU Chemnitz
Fit4H2 Orientierung für Wasserstoffsystem-Produktion
Vergangene Woche fand im Fraunhofer IWU Chemnitz die Neuauflage unserer Fit4H2-Schulung statt. Zu der zweitägigen Veranstaltung durften wir diesmal 20 Teilnehmer aus verschiedenen Industrieunternehmen und Branchen aus Deutschland und dem benachbarten Ausland in unserem Hause begrüßen.
Schwerpunkte des Workshops bildeten die Vermittlung von Grundlagen der elektrochemischen Vorgänge in Elektrolyseur und Brennstoffzelle und deren Anwendungen, Produktionstechnologien für Bipolarplatten, Dichtung und Stacking sowie Live-Präsentationen direkt in unseren Versuchsfeldern. Fachlich unterstützt wurde das Team der Referenzfabrik.H2 durch Dr. Andreas Willert vom Partnerinstitut Fraunhofer ENAS, Dr. Gregor Zwaschka vom Standort Zittau/ Görlitz sowie Stefan Polster (Gruppe Blechbearbeitung) und Patrick Urbanek (Gruppe Prozessentwicklung).
Wie zufrieden unsere Teilnehmer auch diesmal wieder mit dem Schulungsprogramm waren, zeigte sich in dem positiven Feedback, welches wir bei einer kleinen Onlineumfrage erhielten. Hier eine Auswahl der Antworten auf die Frage „Was hat Ihnen an der Fit4H2 Schulung besonders gut gefallen?“:
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern sowie den beteiligten Kollegen und möchten Ihnen schon jetzt unseren 2-tägigen Aufbauworkshop im Rahmen des Referenzfabrik.H2-SUMMIT Ende Mai empfehlen. In diesem Schulungsprogramm für Fortgeschrittene tauchen wir tiefer in die Gebiete Elektrolyseur-Funktionalität, Fertigungsverfahren und Wasserstoff-Anwendungen/Nutzungsszenarien ein. Wir informieren Sie rechtzeitig zu Details.